Über meine Anfrage an Oberbürgermeister Schuchardt habe ich bereits berichtet. In der heutigen Stadtratssitzung bekam ich auch eine Antwort. Leider beantwortet diese meine Fragen nur zum Teil. Und sie zeigt wieder, dass das Baureferat immer noch nicht verstanden hat, dass mehr Radverkehr allen nützt. Sogar denen, die mit dem Auto unterwegs sein wollen. Sonst würden Maßnahmen, die die Fahrradinfrastruktur verbessern, nicht auf die lange Bank geschoben.
Ich hab auch nochmal nachgefragt und bin da weiter mit der Verwaltung im Gespräch, denn einige Antworten waren unzureichend oder unvollständig – ganz unabhängig davon, dass ich da auf andere Antworten gehofft hatte.
Meine zweite Anfrage, die zum Sachstand Breitband-Ausbau wurde vertagt, da hier noch Informationen von der Telekom eingeholt werden müssen. Bleibt dennoch zu hoffen, dass sich in Sachen Breitband endlich etwas tut…
Spannend war am Donnerstag aber vor allem auch die Diskussion um die Bahnhalte in Heidingsfeld. In der Beschlussvorlage war vorgesehen, zunächst nur den Bahnhaltepunkt Heidingsfeld Ost (Ochsenfurther Linie, Haltestelle Ostbahnhof) zu verwirklichen und den Haltepunkt West zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.
Ein Antrag der Grünen, mit dem sie sich letztlich auch durchsetzen konnten, hat erreicht, dass auch der Bahnhaltepunkt West im Blick bleibt, und nach Lösungen für die Umsetzung gesucht wird.
Wir haben diesen Antrag unterstützt. Denn in Zeiten, in denen Umweltproblematiken durch dem motorisierte Individualverkehr immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind Investitionen in den Ausbau des ÖPNV Zukunftsinvestitionen, die sich auszahlen werden.